TextWald
 





 


Moderne junge Frauen

Es gibt doch immer wieder Erstaunliches aus dem Leben anderer Leute zu erfahren. So zum Beispiel das, was ich aus dem Kreis einiger Arbeitskolleginnen höre.
Wir sind eine ganze Gruppe von Zeitarbeitsleuten, die für ungefähr einen Monat zusammenarbeiten. Ich bin schon ein richtiger „Oldie“, die meisten sind noch unter dreißig und es sind einige Mädels Anfang Zwanzig dabei. Nach all dem, was ich bisher gehört habe, wage ich zu bezweifeln, dass die Jugend von heute fortschrittlicher und aufgeklärter ist als wir damals.
Da ist zum Beispiel eine 23-Jährige – nennen wir sie Jenny. Jenny ist eine richtige Nervensäge. Sie redet ununterbrochen und erzählt jedem, ob er es hören will oder nicht, Details über ihr Leben. Als Kollegin muss man zwangsläufig an ihrem Leben teilnehmen. Während man verzweifelt versucht, sich auf die Arbeit zu konzentrieren, erfährt man, dass sie von allen „Charly“ genannt wird, ihr Vater wahnsinnig gerne grillt, ihr Neffe Jean-Michel mit elf Jahren bereits ein Handy hat und es am Sonntag bei ihrer Freundin Spargel gibt. Jenny ist Single oder besser gesagt, sie hat keinen Freund. Denn Single ist nicht der passende Begriff für dieses naive Mädchen. Und Jenny ist schwanger. Ihr Kind stammt von einem verheirateten Mann. Das soll ja durchaus hin und wieder vorkommen. Allerdings ist dieser Mann durch irgendwelche, nicht genau zu durchschauende Bande mit ihrer Familie verknüpft. Dies führt hin und wieder zu Konflikten, da sich Ehefrau und Jenny auf keinen Fall bei gemeinsamen Bekannten oder Verwandten begegnen wollen.
Kollegin Nummer Zwei heißt Manuela, ist gerade 22 geworden und gehört zu dem Typ „blondgefärbt und bauchfrei“. Manuela steht in heftiger Konkurrenz zu Jenny, was das Reden betrifft. Zusammen sind die Beiden das unschlagbare „Wir-gehen-euch-auf-die-Nerven“-Team. Sie benutzen unser Büro als Durchgangsraum, denn der Weg durch die eigene Tür ist ja so viel weiter. Also geht es ständig „Tür auf, Tür zu, Tür auf ...“ Auch Manuela hat es nicht leicht. Ihr Freund ist bereits zweifacher Vater und sie lebt in ständiger Angst, dass er sich plötzlich doch wieder für die Frau seiner Kinder entscheiden könnte. Mehrmals am Tag führt sie private Telefongespräche, die natürlich jeder mithören kann bzw. muss. An ihrem Tonfall ist sofort zu erkennen, wenn sie mit ihrem Freund spricht, denn dann ist sie gereizt, genervt, unfreundlich und oft auch kurz angebunden. Es muss eine wahre Freude sein, in solch einer Beziehung zu leben. Sie freut sich sicherlich jeden Abend, wenn sie ihn sehen darf – oder sehe ich das etwa falsch???
Schließlich ist da noch Kollegin Nummer Drei, ein zartes blondes Mäuschen Anfang Zwanzig namens Sissy. Auch sie trägt ein schweres Leid. Da war sie doch fünf Jahre mit ihrem 24-Jährigen Freund zusammen, und kaum waren sie einmal für zwei Monate getrennt, lernt er eine andere kennen, die prompt von ihm schwanger wird. Nun ist das Baby da und Sissy plagt sich mit schlimmen Gedanken. Es könnte doch sein, dass er sich wieder in diese Frau verliebt, wenn er sie und das Baby besucht. Genauso, wie er sich nach diesem Ausrutscher wieder in Sissy verliebt hat. Aber Sissy ist ja so lieb und nett und kauft selbstverständlich auch ein Geschenk für das Baby. Und am nächsten Tag sitzt sie mit leuchtenden Augen am Schreibtisch und verkündet, das Baby sei ja so süß und es könne nun wirklich nichts dafür.
Ich sehe und höre dies alles und staune über die modernen jungen Frauen heutzutage. Ich bewundere sie, wie sie mit all diesen schwierigen Situationen umgehen. Aber sie scheinen sich ja damit absolut wohl zu fühlen. Beneidenswert ;-)

(Juli 2001)


 


Weltweites Web:

Kurzgeschichten.de

Zwiebelfisch

Duden-Suche

Wortschatz-
Lexikon

 

Meine Seiten:

Löwenmaul

Löwenmauls Tagebücher

Hausnummer27

 
 

Copyright © Sabine Dochow